Drei Generationen - Vom Anzuchtbetrieb zur Friedhofsgärtnerei

Wilhelm Behm
Gartnerei-1951

Die Wurzeln der Familie Behm reichen zurück an den Anfang des letzten Jahrhunderts, zu Wilhelm Behm, geb. 1891, der bereits 1920 in Köslin/Pommern eine Gärtnerei betrieb.

Erwin-Behm

1951 zog es den Gärtnermeistersohn Erwin Behm, geb.1923 nach Bottrop, wo er zuerst die Gärtnerei der Familie Schürken pachtete. Es war ein reiner Anzuchtbetrieb

Der Absatz erfolgte über die Laufkundschaft, den Wochenmärkten und später auch über den ortsansässigen Grossmarkt.

1961 widmete sich Erwin Behm speziell der Friedhofsgärtnerei, die 1985 von seinem Sohn Wolfgang übernommen wurde und bis heute ihren Standort am Westfriedhof hat.

Erwin Behm verstarb am 21. Dezember 2011 im Alter von 88 Jahren. Wir werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

Friedhofsgärtnerei Wolfgang Behm
HintergrundUnten